Blog-Layout

Programm für die Gegenwart und für die Zukunft der Kirche

Bethany • Nov. 01, 2019
Wie wäre es am heutigen Sammel-Festtag mit einer besonderen Art von Heiligenverehrung? Zum Beispiel mit ein wenig Lesen und Nachdenken über die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede in den beiden folgenden Lektüreempfehlungen?

Im ersten Text wendet sich Claret de la Touche, eine im Kloster lebende Ordensfrau, am Allerheiligenfest des Jahres 1899 an ihre Mitschwestern. Ihre Worte sind geprägt durch die Überzeugung: Das Reich Gottes beginnt in der friedliebenden Seele.

„Klar erkannte ich, daß Gott nie seine Freude haben kann an der eitlen Betriebsamkeit der Menschen. Er wohnt im Frieden und in der Fülle seines göttlichen Seins. Er findet seine Wonne in der unbeschreiblichen Ruhe seiner selbst.
Aus der Fülle der Vollkommenheit, die er besitzt, folgen jedoch weder träge Unbeweglichkeit noch säumige Schläfrigkeit, sondern lebensvolle, tätige Ruhe.
Welch ein Unterschied zwischen der Tätigkeit Gottes und dem geräuschvollen Tun der Menschen!
Die Welt ist immer in fiebernder Hast, gejagt von ständiger Unruhe, weil der Geist Gottes von ihr gewichen ist.
Gott kann nicht seinen so gnadenvollen dauernden Aufenthalt in einer Seele nehmen, wenn er dort nicht den Frieden findet. Die Seele muß sich also mit allem Ernst um eine unerschütterliche Ruhe bemühen durch die Beherrschung aller Leidenschaften… Dann wird das Fundament der Tugenden sich mehr und mehr festigen und vertiefen, besonders jener, die in reicherer Fülle den Frieden vermitteln, wie z. B. den Gleichmut, der Hingabe an Gottes Willen, dem Vertrauen usw.
Ist die Seele so bereitet, dann kann Gott zu ihr kommen. Zu diesen anfänglichen, durch eigenes Bemühen sich erworbenen Frieden fügt Gott dann einen neuen, tieferen, seinen eigenen Frieden: einen Frieden, der alles Begreifen übersteigt; denn er ist das Reich Gottes in der Seele.“


Fast auf den Tag genau 120 Jahre danach, am Wolfgangsfest 2019, wendet sich im zweiten Text Bischof Rudolf Voderholzer von Regensburg an die Brüder und Schwestern in seiner Diözese. Seine Worte sind geprägt durch die Überzeugung: Das Reich Gottes wird verkündet von Menschen, die erfüllt sind von der Hoffnung auf eine größere, alles Innerweltliche übersteigende Wahrheit.

Hier der Link zur Wolfgangpredigt 2019 auf der Website des Bistums Regensburg.

Beide Texte eint die Überzeugung „Gott ist auch der ganz Andere“ – eine Erfahrung, die Claret de la Touche so ausdrückt: „Jesus Christus ist der Unbekannte von heute, der Verfolgte von gestern, der Gekreuzigte vielleicht von morgen, ist trotzdem der gewaltige Beherrscher der Welt, der göttliche Angelpunkt, der die Bewegung aller Dinge leitet.“
Christus-Ikone lehrend
von Adoro 29 März, 2024
Der Priester ist ein "alter Christus". Wollen wir eigentlich heute noch Priester?
Zwei runde Brote
von Adoro 21 Dez., 2023
Was haben Brotlaibe mit Weihnachten zu tun? Die Antwort auf diese Frage gibt der Weihnachts-Rundbrief 2023.
Zwei Hände strecken sich entgegen
von Adoro 06 Apr., 2023
Sensibel werden für eine DU-und-DU-Beziehung.
Zwei Hände beim Töpfern einer Vase
von Adoro 15 Dez., 2022
Wer gibt Halt und Trost in den Wirrungen der aktuellen Zeit?
Leuchtendes Herz
von Bethany 26 Juni, 2022
Drei wichtige Mitteilungen für das weltweite Netz der Freunde von Bethanien zum Herz-Jesu-Fest 2022.
Menschen unter dem Kreuz
von Bethany 09 Apr., 2022
Mitgefangen – mitgehangen – miterstanden – mitberufen als Friedensstifter: Oster-Impulse in einem friedlosen Jahr.
Web-Schild und Web-Begriffe
von Bethany 05 Jan., 2022
Das gilt zwar nicht für die Website der Freunde von Bethanien, aber schau mal hier…
Steine in labilem Gleichgewicht
von Bethany 26 Dez., 2021
Welche Gedankengänge diese Schlagzeile anstoßen kann, entfaltet der Weihnachts-Rundbrief der Freunde von Bethanien.
Tisch mit Wein und Blumen und zwei Stühlen
von Bethany 28 Juli, 2021
Ein Kontemplationsweg zu den Gedenktagen der Geschwister von Bethanien.
Apotheke mit grünem Kreuzzeichen
von Bethany 30 März, 2021
Angesichts einer grassierenden Seuche schlägt der Oster-Rundbrief der Freunde von Bethanien in diesem Jahr ernste Töne an.
Weitere Beiträge
Share by: