Blog-Layout

Ostern 2021: Kreuz-Weg statt „Kreuz weg“!

Bethany • März 30, 2021
Unter dem Titel „Aufblick zum Gekreuzigten“ nimmt der diesjährige Oster-Rundbrief der Freunde von Bethanien den Leser mit auf einige sehr unterschiedliche Wege in Gegenwart und Vergangenheit. Doch alle Wege führen schließlich zur persönlichen Glaubens-Erfahrung:

„Wie kann die Unendliche Liebe konkret werden? … … sicherlich haben viele diese Erfahrung schon gemacht – indem ich mich konkret anziehen lasse und mich und mein Kreuz mit Ihm und Seinem Kreuz vereine, mich im Glauben fallen lasse, erwächst mir die Erfahrung dieser Unendlichen Liebe: die Hand, die mich hält, der ich mich in allem getrost anvertrauen kann. Das verändert Leben schon auf Erden, und zwar total! Dafür steht das Kreuz!“

Die Botschaft vom Heil im Kreuz – sie wird im Oster-Rundbrief 2021 in besonderer Weise und durch verschiedene Begebenheiten aufgezeigt für die bedrückten und geplagten Menschen in einer Seuchen-Zeit.

Noch ein Hinweis zur kommenden Bethanien-Stunde:

Es ist eine glückliche Fügung, daß in diesem Jahr die Bethanien-Stunde am Priester-Donnerstag für den Monat April auf den Gründonnerstag (1.4.2021) fällt. Dazu paßt ein weiteres Zitat aus dem Oster-Rundbrief der Freunde von Bethanien:

„Glaube ist immer konkret. Liebe ist immer konkret: Die Unendlichkeit der größeren Liebe definiert der Herr mit dem Wort: Es gibt keine größere Liebe als wenn einer sein Leben hingibt für seine Freunde!

Und diese Unendliche Liebe wird konkret in Seinem Vermächtnis, der Eucharistie (und in Verbindung damit dem Priestertum): Konkret will der Herr bei uns bleiben, konkret uns Nahrung sein, konkret uns hineinnehmen in Sein Kreuzesopfer auf Golgotha. Nicht umsonst sprechen wir vom und bekennen sie als „Geheimnis des Glaubens“. Wird hier nicht die Eherne Schlange neu Wirklichkeit? Wir werden hineingenommen ins Geheimnis des Glaubens, das so für uns wie damals für das Volk Gottes zum Lebens-Mittel wird: Wer voll Glauben zur Schlange aufblickte, blieb am Leben. - „Wer Mich isst, wird durch mich leben“. So wird das Geheimnis des Glaubens, das wir in der Heiligen Messe feiern und in der Heiligen Kommunion empfangen, konkrete Wirklichkeit, konkret um „daraus zu leben“.“


In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern ein reich gesegnetes Heiliges Triduum.

PS:
Über den Button geht´s zum Portfolio. Dort findest Du u. a. den Oster-Rundbrief 2021 zum Lesen und Herunterladen.


Zum Portfolio
Christus-Ikone lehrend
von Adoro 29 März, 2024
Der Priester ist ein "alter Christus". Wollen wir eigentlich heute noch Priester?
Zwei runde Brote
von Adoro 21 Dez., 2023
Was haben Brotlaibe mit Weihnachten zu tun? Die Antwort auf diese Frage gibt der Weihnachts-Rundbrief 2023.
Zwei Hände strecken sich entgegen
von Adoro 06 Apr., 2023
Sensibel werden für eine DU-und-DU-Beziehung.
Zwei Hände beim Töpfern einer Vase
von Adoro 15 Dez., 2022
Wer gibt Halt und Trost in den Wirrungen der aktuellen Zeit?
Leuchtendes Herz
von Bethany 26 Juni, 2022
Drei wichtige Mitteilungen für das weltweite Netz der Freunde von Bethanien zum Herz-Jesu-Fest 2022.
Menschen unter dem Kreuz
von Bethany 09 Apr., 2022
Mitgefangen – mitgehangen – miterstanden – mitberufen als Friedensstifter: Oster-Impulse in einem friedlosen Jahr.
Web-Schild und Web-Begriffe
von Bethany 05 Jan., 2022
Das gilt zwar nicht für die Website der Freunde von Bethanien, aber schau mal hier…
Steine in labilem Gleichgewicht
von Bethany 26 Dez., 2021
Welche Gedankengänge diese Schlagzeile anstoßen kann, entfaltet der Weihnachts-Rundbrief der Freunde von Bethanien.
Tisch mit Wein und Blumen und zwei Stühlen
von Bethany 28 Juli, 2021
Ein Kontemplationsweg zu den Gedenktagen der Geschwister von Bethanien.
zwei junge Karatekämpfer
von Johannes B. Köhler 09 Jan., 2021
Der erste Gastbeitrag von Johannes Benedikt Köhler nutzt das „Notfallmittel“ – er bietet aber mehr als "Worte“.
Weitere Beiträge
Share by: