Blog-Layout

Die Tür zum Vater

Bethany • Juni 26, 2022

Mitteilungen zum Herz-Jesu-Fest 2022

 Ein Gruß aus Vische

Wir freuen uns sehr, daß es inzwischen einen regelmäßigen, lebhaften Austausch mit den Schwestern im Kloster „Bethanien vom Heiligsten Herzen“ gibt. Zum diesjährigen Herz-Jesu-Fest erreichte uns eine Einladung zur Feier im Kloster mit den Zeilen der folgenden E-Mail:

„Liebe Freunde,
da wir uns dem großen Herz-Jesu-Fest am Freitag, dem 24. Juni, nähern, und um an diesem für uns feierlichen Tag noch mehr unter uns vereint zu sein, möchten wir Ihnen das Programm für diesen Tag mitteilen, das wir beifügen.

Das Herz Jesu ist die "Tür", die uns in die Unendliche Liebe einführt. Deshalb sagte er zu Mutter Louise Claret de la Touche, daß es notwendig ist, in diese Wunde in der Seite einzutreten und dort zu bleiben, während er uns seine Liebe offenbart und uns immer mehr in seine Erkenntnis und in das trinitarische Leben einführt: "Niemand kann zum Vater kommen außer durch mich", sagt Jesus.

Wir freuen uns, daß wir mit Ihnen in Kontakt sind, und wir denken in unserem täglichen Gebet an Sie.

Ein frohes Fest und einen brüderlichen Gruß an Sie alle.
Sr. Marilena und alle Schwestern“


Der Einladung konnten wir nicht persönlich folgen, aber doch verbunden im Gebet bei den Schwestern in Vische weilen. Und wir können die Grüße zum Anlaß nehmen, um auf ein zweites „Herz-Jesu-Projekt“ aufmerksam zu machen…


Ein Film, der berührt

Der Film „Das Brennende Herz“  erzählt die Geschichte einer erfolgreichen Schriftstellerin, die auf der Suche nach Inspiration für ihren neuen Roman die Erscheinungen des Heiligsten Herzen Jesu untersucht.

Was sie bei dieser Suche für ihre zukünftigen Leser und für ihr eigenes Leben entdeckt, ist ein Zeugnis für die Kraft der Liebe in einer Welt voller Haß und Verzweiflung.

Auf der Website des Film-Projektes gibt es weitere Informationen:



Ein begonnenes Werk

In bewundernswerter Verläßlichkeit hat Pater Vergil Heier CMM in seinen Rundbriefen eine fortlaufende Übersetzung einer Biographie von Claret de la Touche veröffentlicht.

Im Rundbrief No. 81 teilt Pater Vergil Heier CMM nun folgendes mit:

„Liebe Freunde,
hier ist ein weiterer Teil der Biographie von Mutter Louise Margaret de la Touche, "Ich habe die Sonne in meinem Herzen", von Paolo Redi.  Ich habe versucht, diese Biografie von Mutter Louise Margaret ins Englische zu übersetzen, aber je weiter ich in der Arbeit vorankomme, desto schwieriger wird es.  Mein Italienisch ist nicht sehr gut, so daß ich nicht alle Nuancen im Text erkenne, ja nicht einmal die Bedeutung einiger Sätze.
All dies bedeutet, daß ich Ihnen keine weiteren Teile der Biographie mehr schicken werde…“


Für sein Engagement danken wir Pater Vergil Heier CMM an dieser Stelle ausdrücklich. Wir möchten seine Arbeit und seine Mühen würdigen, indem wir die uns vorliegenden Übertragungen ins Englische nach und nach auf unserer Website einem weiteren Publikum zugänglich machen.

Zu finden sind die Texte zukünftig als pdf-Dokumente zum kostenfreien Download unter dem Menüpunkt „Portfolio“ in der Rubrik „Vernetzung“:

https://www.bethanien-live.de/portfolio


Zum guten Schluß: ein friendly reminder

In diesem Monat wird es eine zweite „Bethanien-Stunde“ geben, da diese ja immer am Donnerstag vor dem Herz-Jesu-Freitag gefeiert werden soll.

Und weil der Herz-Jesu-Freitag diesmal am 1. Juli begangen wird, fällt die Bethanien-Stunde auf Donnerstag, 30. Juni 2022, 19 bis 20 Uhr.

Wir freuen uns auf zahlreiche Mit-Anbeter!
Freunde von Bethanien
Christus-Ikone lehrend
von Adoro 29 März, 2024
Der Priester ist ein "alter Christus". Wollen wir eigentlich heute noch Priester?
Zwei runde Brote
von Adoro 21 Dez., 2023
Was haben Brotlaibe mit Weihnachten zu tun? Die Antwort auf diese Frage gibt der Weihnachts-Rundbrief 2023.
Zwei Hände strecken sich entgegen
von Adoro 06 Apr., 2023
Sensibel werden für eine DU-und-DU-Beziehung.
Zwei Hände beim Töpfern einer Vase
von Adoro 15 Dez., 2022
Wer gibt Halt und Trost in den Wirrungen der aktuellen Zeit?
Menschen unter dem Kreuz
von Bethany 09 Apr., 2022
Mitgefangen – mitgehangen – miterstanden – mitberufen als Friedensstifter: Oster-Impulse in einem friedlosen Jahr.
Web-Schild und Web-Begriffe
von Bethany 05 Jan., 2022
Das gilt zwar nicht für die Website der Freunde von Bethanien, aber schau mal hier…
Steine in labilem Gleichgewicht
von Bethany 26 Dez., 2021
Welche Gedankengänge diese Schlagzeile anstoßen kann, entfaltet der Weihnachts-Rundbrief der Freunde von Bethanien.
Tisch mit Wein und Blumen und zwei Stühlen
von Bethany 28 Juli, 2021
Ein Kontemplationsweg zu den Gedenktagen der Geschwister von Bethanien.
Apotheke mit grünem Kreuzzeichen
von Bethany 30 März, 2021
Angesichts einer grassierenden Seuche schlägt der Oster-Rundbrief der Freunde von Bethanien in diesem Jahr ernste Töne an.
zwei junge Karatekämpfer
von Johannes B. Köhler 09 Jan., 2021
Der erste Gastbeitrag von Johannes Benedikt Köhler nutzt das „Notfallmittel“ – er bietet aber mehr als "Worte“.
Weitere Beiträge
Share by: