Blog-Layout

Alltag im Dienste der Unendlichen Liebe

Bethany • Aug. 11, 2019
Zum Abschluß der Bethanien-Tage 2019 planten die Freunde von Bethanien die nächsten Schritte für ihren weiteren Weg im Dienste der Unendlichen Liebe. Es wurde konkret und detailliert erarbeitet, wie sich die Sendung der Freunde von Bethanien heute im Alltag erfüllen läßt – im Jahr 2019 in Deutschland...

Die Grundlage bildete dabei der Auftrag zum Einsatz für Priester und Priesterberufungen. Dieser Auftrag wird im Vorwort des Buches „Im Dienste der Unendlichen Liebe“ von der Herausgeberin folgendermaßen beschrieben:

„Aus den Worten von Claret de la Touche geht mehrfach hervor, daß sie die Situation in der Welt zu ihrer Zeit gleich bedrohlich erlebte wie wir die unsrige heute. Sie sieht die Welt schon damals vor einer großen Bewährungsprobe: ´Der durch die Sünde tief verwirrte Sinn des Menschen hat den klaren Begriff des Wahren verloren`, sagt sie. Gott läßt sie erkennen, daß die Welt nur durch das göttliche Heilmittel Liebe zu retten ist, d. h. nicht durch ´Aktionen`, sondern durch die Heiligung der Menschen, und diese vor allem dadurch, daß Einzelne und – von ihnen ausstrahlend – immer mehr sich ganz in Liebe und Vertrauen Gott übergeben, sich von seiner Liebe füllen lassen, bis sie fähig sind, Gottes Liebe in die Welt zu bringen.

Diese Gedanken verdichten und konkretisieren sich immer mehr in der ihr (Anmerkung: Claret de la Touche) von Gott gegebenen Einsicht, daß dabei die Priester die entscheidendsten Werkzeuge Gottes sein sollten. Gott läßt Claret de la Touche die ganze Größe und Einzigartigkeit des Priestertums erkennen und gibt ihr, der verborgen lebenden Klosterfrau, den Auftrag, mitzuhelfen an der ´Erneuerung der Welt durch die Liebe – durch Vermittlung des Priestertums`…

Die Laien, in den vergangenen Jahrzehnten ihres ´Laienpriestertums` froh bewußt geworden, werden den verbliebenen großen Wesensunterschied zum Weihe-Priestertum neu, aber nicht bedauernd erfahren. Sie können sich noch tiefer über das Priestertum freuen, noch dankbarer dafür sein, und sie werden sich der Verantwortung bewußt werden, es durch ihr Verhalten und besonders durch Beten und Opfern mitzutragen.“

Das waren brauchbare Ansätze. Weitere Orientierung boten die Empfehlungen für die Freunde von Bethanien aus der Anerkennungsurkunde des Jahres 1984:

Die grundlegende Verpflichtung der Freunde von Bethanien besteht darin, im Geist des Werkes der Unendlichen Liebe zu leben. Das bedeutet:

•    Die Freunde von Bethanien meditieren über die Wahrheiten des Glaubens und der Botschaft "Gott ist Liebe", indem sie aus der  Heiligen Schrift, dem Lehramt der Kirche und den Schriften von Claret de la Touche schöpfen.
•    Sie verbreiten nach außen Gelassenheit, Freude und vertrauensvolle Hingabe an die Unendliche Liebe, besonders in Momenten der Prüfung und des Leidens.
•    Sie erneuern häufig (wenn möglich täglich) den Akt der Anbetung und Hingabe an die Unendliche Liebe, durch den sie in die Gemeinschaft der Freunde von Bethanien eingetreten sind.
•    Sie vertiefen die Spiritualität des Priestertums der Laien und machen diese durch ihre Hingabe an das Priestertum Christi bekannt.
•    Sie fördern die Achtung und den Respekt vor den Priestern. 

Und wenn möglich:
•    Die Freunde von Bethanien bieten die eigene Zusammenarbeit mit dem Werk des Priesters im Apostolat und in den Diensten für die Kirche (und ggf. für das häusliche Leben des Priesters) an.
•    Sie besuchen alte, kranke und einsame Priester und unterstützen diese.
•    Sie fördern Initiativen des Gebets und der Belebung der Priesterberufungen.


Soweit die Grundlagen und Orientierungspunkte. Wie sehen nun die nächsten Schritte konkret aus?

-    Fortgeführt werden die bestehenden persönlichen Gebetspatenschaften für Neupriester.

-    Hinzu kommt die persönliche Kontaktaufnahme mit den Leitern der Priesterseminare (Regens, Spiritual). Sie werden einzeln angeschrieben. Diese Briefe enthalten die Bitte um Rückmeldung, wie die Freunde von Bethanien die Seminaristen und Neupriester der jeweiligen Priesterseminare – über den bisherigen Einsatz hinaus – am besten unterstützen können.

Nachtrag am 12.8.2019 nach Lektüre des  Wochen-Briefings (19. Woche im Jahreskreis) auf dem Blog von Dr. Tobias Klein:

Versendet werden die Briefe an die Leiter der Priesterseminare übrigens zum Fest des heiligen Ordensmannes und Priesters Maximilian Kolbe. Die Freunde von Bethanien waren – mit Blick auf die konkreten Schritte in den Alltag nach den Bethanien-Tagen 2019 – nicht nur tief beeindruckt von der Vollendung dieses Lebens im stellvertretenden Martyrium für den jungen Familienvater Franz Gajowniczek. Sie staunten ebenso über die vielfältigen Talente des Heiligen Maximilian Kolbe als networker und PR-Manager.

Das Staunen über diese Begabungen scheint auch die Benedikt-Option-Community erfaßt zu haben. Nachzulesen bei Dr. Tobias Klein (runterscrollen - bei Heilige der Woche).

Scheint, als seien die Freunde von Bethanien schließlich wieder – auf verschlungenen Pfaden – auf der „Arche" der Benedikt-Option gelandet…zumindest für eine „Stipp-Visite“. 

Soweit die Schritte in Richtung Neupriester und Seminaristen. In der Pipeline wartet noch ein Online-Angebot mit Blick auf Priester und Priesterberufungen…

Fortsetzung folgt!
Zwei runde Brote
von Adoro 21 Dez., 2023
Was haben Brotlaibe mit Weihnachten zu tun? Die Antwort auf diese Frage gibt der Weihnachts-Rundbrief 2023.
Zwei Hände strecken sich entgegen
von Adoro 06 Apr., 2023
Sensibel werden für eine DU-und-DU-Beziehung.
Zwei Hände beim Töpfern einer Vase
von Adoro 15 Dez., 2022
Wer gibt Halt und Trost in den Wirrungen der aktuellen Zeit?
Leuchtendes Herz
von Bethany 26 Juni, 2022
Drei wichtige Mitteilungen für das weltweite Netz der Freunde von Bethanien zum Herz-Jesu-Fest 2022.
Menschen unter dem Kreuz
von Bethany 09 Apr., 2022
Mitgefangen – mitgehangen – miterstanden – mitberufen als Friedensstifter: Oster-Impulse in einem friedlosen Jahr.
Web-Schild und Web-Begriffe
von Bethany 05 Jan., 2022
Das gilt zwar nicht für die Website der Freunde von Bethanien, aber schau mal hier…
Steine in labilem Gleichgewicht
von Bethany 26 Dez., 2021
Welche Gedankengänge diese Schlagzeile anstoßen kann, entfaltet der Weihnachts-Rundbrief der Freunde von Bethanien.
Tisch mit Wein und Blumen und zwei Stühlen
von Bethany 28 Juli, 2021
Ein Kontemplationsweg zu den Gedenktagen der Geschwister von Bethanien.
Apotheke mit grünem Kreuzzeichen
von Bethany 30 März, 2021
Angesichts einer grassierenden Seuche schlägt der Oster-Rundbrief der Freunde von Bethanien in diesem Jahr ernste Töne an.
zwei junge Karatekämpfer
von Johannes B. Köhler 09 Jan., 2021
Der erste Gastbeitrag von Johannes Benedikt Köhler nutzt das „Notfallmittel“ – er bietet aber mehr als "Worte“.
Weitere Beiträge
Share by: